Moin Moin

work hard. | have fun. | make a difference.

Mein Name ist Michael Rübcke und ich bin freiberuflicher
Online Marketing Berater aus Hamburg.

Suchmaschinenoptimierung

Posted on 25 Mrz 2015 | 0 comments

Der Begriff SEO steht als Abkürzung für den englischen Begriff: „Search Engine Optimization“, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dieser Fachausdruck bezieht sich auf sämtliche Optimierungsmaßnahmen, die man für Webseiten vornehmen kann, um deren Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu verbessern.

Suchmaschinen wie Google bilden einen der wesentlichen Einflussfaktoren für die „Kauf“-entscheidung. Warum? Sie sind oftmals der initiale Kontaktpunkt eines Nutzers, egal ob er ein transaktions- oder informationsbasiertes Bedürfnis hat. Dabei entscheidet nicht zuletzt die Platzierung in den Suchergebnis-Trefferlisten (im Allgemeinen die Top 10) darüber, ob eine Webseite als potentielles Ziel vom User gefunden und aufgesucht wird oder nicht.

Als signifikanter Teil des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenoptimierung für ein Top-Ranking unverzichtbar und trägt dann maßgeblich zum Gesamtbesucheranteil einer erfolgreichen Webseite bei.

Zielorientierte Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2015 fokussiert und vereint in der Regel folgende, übergeordnete Themenbereiche:

  •  – Nutzererlebnis
  •  – Erstellung hochwertiger Webseiteninhalte (Fokus: Informationsbedürfnis/Suchintention des Nutzers)
  •  – Selbsterklärende Seitenstrukturen und Helferlein (z.B.: intelligente interne Suchfunktion, Call-Back Funktion, Live-Chat…)
  •  – Sinnvolle Navigation und interne/externe Verlinkung (roter Faden)
  •  – Technische Barrierefreiheit (alle Anforderungen, die Suchmaschinen Ihre Arbeit erleichtern und Fehlern vorbeugen)
  •  – Webseitenbekanntheit (Empfehlungsmarketing & Kooperationen)
  •  – Wechselwirkung zu anderen Bereichen im Online Marketing (Synergien)

Wichtig ist in diesem Zusammenhang ist zudem, dass man Suchmaschinenoptimierung strategisch stets langfristig ausrichtet und kontinuierlich auswertet. Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich laufend und fordern strategische Anpassungen in allen Themenbereichen. Die Suchmaschinenerfolge erntet eine Webseite nur bei einer langfristig ausgerichteten Optimierungsstrategie.

Ich freue mich auf Ihre  Kontaktaufnahme